Amsterdam | 2019, 19 - 21 November

Annette Roux auf der Verleihung der Boat Builder Awards 2018 geehrt

  • 14 November, 2018
  • METSTRADE
  • Press Release


Auf der Verleihung der „Boat Builder Awards for Business Achievement 2018“, die am gestrigen Abend in Zusammenarbeit mit Raymarine in Amsterdam stattfand, wurden 15 siegreiche Unternehmen und Personen sowie 12 „Honorable Mentions“ bekannt gegeben. Mehr als 330 Gäste hatten unter der im spektakulären Lichterglanz erstrahlenden Kuppel des zentralen Hofs des Niederländischen Schifffahrtsmuseum Platz genommen und erlebten einen denkwürdigen Abend, an dem die vielen Erfolge der Branche gefeiert wurden, gekrönt von der Verleihung des hoch geachteten „Lifetime Achievement Awards“ an Anne Roux, Enkelin des Gründers und Aufsichtsratsmitglied der Beneteau-Gruppe.

Zu dieser vierten Verleihung der „Boat Builder Awards“ hatte sich ein breites Bewerberfeld aus fünf Kontinenten angemeldet, sodass mehrere der Kategorien heiß umkämpft waren.

Retail Marketing Initiative
In der von der RAI Amsterdam gesponserten Kategorie „Retail Marketing Initiative“ konnte die Jury direkt den Einfluss neuer Trends erkennen. Die TV- und Printwerbung im japanischen Anime- und Manga-Stil von Princess Yachts sowie der in der Werbekampagne effektvoll verschleierte Prototyp der neuen R35 wurden zum Gewinner gekürt, während die Community-Services-Plattform „Band of Boats“ der Beneteau-Gruppe und die Charter-Plattform für die Quicksilver Boote von Brunswick Marine die Jury als Reaktion auf die zukünftige „Pay and Play“-Nachfrage beeindruckten und als „Honourable Mentions“ ausgezeichnet wurden.

International Dealer or Distributor Development 
In der Kategorie „International Dealer or Distributor Development“, gesponsert von Lumishore, ging der Sieg an Brig für den schnellen Ausbau seines Händlernetzes in den USA und die Erschließung neuer Segmente. Sea Ray erhielt eine „Honourable Mention“ für sein Händler-Entwicklungsprogramm, mit dem die Qualitätskontrolle im Stil der Automobilindustrie in das Händlernetz des amerikanischen Bootsbauers in Europa, Afrika und dem Nahen Osten integriert wird.

Collaborative Solution Between a Production Boat Builder and its Supply Chain Partner
Die von Ultraflex gesponserte Kategorie „Collaborative Solution Between a Production Boat Builder and its Supply Chain Partner“ war einmal mehr hart umkämpft. In ihrer endgültigen Entscheidung würdigten die Juroren das gemeinsame Thema von drei Bootsbauern, HanseGroup, Prestige Yachts und Sunseeker, die jeweils separat eng mit Lewmar an Verglasungslösungen zusammengearbeitet hatten. Alle vier wurden zu Gewinnern erklärt. „Honourable Mentions“ gingen an Solaris Yachts zusammen mit Sailectron für ein sehr gut integriertes Solarsystem sowie an Axopar Boats zusammen mit BRABUS für ihre gemeinsamen Marken- und Fertigungsinitiativen.

Collaborative Solution between a Superyacht Builder and its Supply Chain Partner
In der in diesem Jahr neu eingeführten Kategorie „Collaborative Solution between a Superyacht Builder and its Supply Chain Partner“, die von Lumishore gesponsert wird, wurde Ferretti für die riesige Hub- und Schiebetür zwischen Salon und Cockpit, die in Zusammenarbeit mit dem Francesco Paszkowski Design Studio und der Mecaer Aviation Group entwickelt wurde, ausgezeichnet. Eine „Honourable Mention“ erhielt Benetti für das in Zusammenarbeit mit Najad entwickelte Stabilisierungssystem zur Reduzierung von Schlinger- und Stampfbewegungen.

Innovative Onboard Design Solution
Die von Fusion gesponserte Kategorie „Innovative Onboard Design Solution“ stellte die Jury vor eine weitere Herausforderung. Nicht weniger als drei nominierte Beiträge waren der Foil-Technik gewidmet, an die sie auf neue und faszinierende Weise herangehen. Die endgültige Entscheidung fiel zugunsten von Galeon für die brillante zugängliche Gestaltung mit dem Frontfenstereingang bei den Modellen 640 FLY und 650 SKYDECK. Mastercraft wurde für sein innovatives, schnell zu befüllendes und leicht zu trimmendes Ballastsystem mit einer „Honourable Mention“ geehrt.

Innovation in a Production Process
In der Kategorie „Innovation in a Production Process“, gesponsert von Dometic, wurde in diesem Jahr Absolute Yachts für die schlanken Produktionsprozesse in seinem „Integrated Structure System“ ausgezeichnet. Amer Yachts gewann den Award in der von UCINA gesponserten Kategorie Environmental Initiative für seine nachhaltige Superyacht Amer 94, während Discovery Yachts eine „Honourable Mention“ für eine Southerly 480 erhielt, die für Meeresforschungsarbeiten gebaut wurde und mit der neuartigen Integrel-Generator-Ersatztechnologie ausgestattet ist.

Best Apprenticeship or Training Scheme
In der Kategorie „Best Apprenticeship or Training Scheme“, gesponsert von Marine Resources, hätten bis zu fünf hochkarätige Beiträge mit vielversprechenden Initiativen, um den Fachkräftemangel mit einer globalen Strategie anzugehen, ausgezeichnet werden können. Am Ende entschieden die Juroren, den Award an das Ausbildungsprogramm der NZ Marine and Composites Industry Training Organisation zu vergeben, während das moderne Ausbildungsprogramm von Princess Yachts eine „Honourable Mention“ erhielt.

Bei der mit Spannung erwarteten, von Gurit gesponserten neuen Kategorie Rising Star wurde der Awar im Rahmen einer sehr erhebenden Einführung vergeben. Dan Bloice-Smith war bei Williams Jet Tenders im Laufe von acht Jahren an der Einführung von 16 neuen Modellen beteiligt und seine Leistungen wurden vom Publikum des Boat Builder Awards herzlich gewürdigt.

Lifetime Achievement
Den letzten Akt des Abends bildete die Ehrung von Annette Roux, die über fünf Jahrzehnte die Beneteau-Gruppe herausragend geführt und der gesamten Wassersportindustrie große Dienste erwiesen hat. Sie begann ihre Karriere, verzaubert vom Duft von frischem Holz und Hanf auf einer traditionellen Werft und ist auch heute noch aktiv an dem beteiligt, was sie zu einer äußerst erfolgreichen multinationalen Gruppe von Bootsbauern gemacht hat. Der Lifetime Achievement-Award wurde ihr vom IBI-Verlagsleiter Nick Hopkinson und dem Sponsor der Kategorie Ronny Skauen von Side-Power überreicht.

Der Markt von morgen im Wandel
Der Herausgeber des IBI-Magazins und Juryvorsitzende der Boat Builder Awards Ed Slack erklärte in seinem Kommentar: „Die Boat Builder Awards bieten die perfekte Gelegenheit, die Erfolge und Leistungen dieses wichtigen Teils der Wassersportindustrie und ihrer Wertschöpfungskette zu feiern. Die diesjährigen Aufgaben der Jury waren aufgrund der Anzahl der beeindruckenden Initiativen, die wir bewerten sollten, besonders herausfordernd. Viele von ihnen zeigten, dass es gegenwärtig positive Veränderungen gibt, um dem sich wandelnden Charakter des Marktes von morgen gerecht zu werden. Wenn das, was wir in diesem Jahr gesehen haben, einen Hinweis bietet, dann hat die Branche guten Grund, sich über ihre Fähigkeit zu Innovation und Wachstum auf neuen und spannenden Wegen zu freuen, auch wenn sich die Welt um uns herum verändert.“

Die endgültige Liste aller Gewinner, „Honourable Mentions“ und der in die engere Wahl gekommenen Unternehmen lautet wie folgt:

Retail Marketing Initiative
sponsored by RAI Amsterdam
Princess Yachts – Winner
Brunswick Marine EMEA – Honourable Mention
Groupe Beneteau – Honourable Mention

International Distributor or Dealer Development
sponsored by Wells Fargo

Brig – Winner
Sea Ray – Honourable Mention

Collaborative Solution between a production boat builder and its supply chain partner
sponsored by Ultraflex
Hanse Group, working with Lewmar – Joint Winner
Prestige Yachts, working with Lewmar – Joint Winner
Sunseeker International, working with Lewmar – Joint Winner
Axopar Boats, working with Brabus – Honourable Mention
Solaris Yachts, working with Sailectron – Honourable Mention

Collaborative Solution between a superyacht builder and its supply chain partner
sponsored by Lumishore

Ferretti, working with  Francesco Paszkowski Design Studio and Mecaer Aviation Group – Winner
Benetti, working with Naiad Dynamics – Honourable Mention

Innovative Onboard Design Solution
sponsored by Fusion

Galeon – Winner
Mastercraft Boat Co – Honourable Mention

Innovation in a Production Process
sponsored by Dometic

Absolute Yachts – Winner
 
Environmental Initiative
sponsored by UCINA

Amer Yachts – Winner
Discovery Yachts – Honourable Mention

Best Apprenticeship or Training Scheme
sponsored by Marine Resources

NZ Marine and Composites Industry Training Organisation – Winner
Princess Yachts – Honourable Mention

Rising Star
sponsored by Gurit

Dan Bloice-Smith, Williams Jet Tenders

Lifetime Achievement
sponsored by Side-Power

Annette Roux – Groupe Beneteau

 

About the Boat Builder Awards
The IBI-METSTRADE Boat Builder Awards are jointly organised by METSTRADE, the world’s leading platform for professionals in the leisure marine equipment industry and International Boat Industry magazine (IBI). METSTRADE is the world’s largest trade exhibition of equipment, materials and systems for the international leisure marine industry. It is organised by RAI Amsterdam in association with ICOMIA (International Council of Marine Industry Associations).

International Boat Industry (IBI) has been tracking the world’s leisure marine market for fifty years and remains the only business magazine and website to investigate and analyse commercial developments in established and emerging leisure boating markets across the globe. The magazine and its related daily newsletter, IBI-plus.com, are received by over 14,000 professionals in the industry in more than 120 countries.

The headline sponsor for the event is Raymarine. The category sponsors are Wells Fargo, Dometic, Fusion, Lumishore, Marine Resources, Side-Power, Ultraflex, UCINA, with Viking Recruitment sponsoring the after dinner drinks.

Hinweis für die Redaktion (nicht zur Veröffentlichung):
Für weitere Informationen können Sie Kontakt aufnehmen mit der Brand Marketing Manager, Petra IJmker

+31 (0)6 120 11 899

Always stay up to date

subscribe to our newsletter »

Latest Video

View all »