Bekanntgabe der Gewinner auf der Verleihung der Boat Builder Awards 2016

• 16 November, 2016

Robert Braithwaite, der Gründer von Sunseeker, erhält Lifetime Achievement Award

Auf der zweiten Verleihung der „Boat Builder Awards for Business Achievement“ wurden am gestrigen Abend in Amsterdam acht Gewinner und sieben „Honourable Mentions“ bekannt gegeben. Zum Abschluss eines denkwürdigen Abends im Niederländischen Schifffahrtsmuseum nahm Robert Braithwaite, CBE und Gründer von Sunseeker International, für sein Lebenswerk den von Side-Power gesponserten „Lifetime Achievement Award“ entgegen.

BBA group photo

An dem Dinner unter der im Lichterglanz erstrahlenden Kuppel des zentralen Hofs des Museums nahmen mehr als 280 Gäste teil, um der Bekanntgabe der Gewinner beizuwohnen. Den Auftakt bildete der Yachtbauer Sea Ray, der für die Markteinführung seiner SLX-Sportbootserie mit dem von Saltwater Stone gesponserten „Retail Marketing Initiative“ Award ausgezeichnet wurde. In derselben Kategorie erhielt Quicksilver eine „Honourable Mention“ für seinen Preiskonfigurator.

Nach dem zweiten Platz im Vorjahr war der finnische Bootsbauer Axopar bei der Verleihung des von Lumishore gesponserten „International Distributor/Dealer Development“ Awards in diesem Jahr ganz oben auf dem Podest. Nach Ansicht der Jury hatte auch der rasant expandierende Yachtbauer Galeon eine „Honourable Mention“ in dieser Kategorie verdient.

Zu den härtesten umkämpften Auszeichnungen gehörte in diesem Jahr der von Ultraflex gesponserte „Boat Builder & Equipment Manufacturer Collaborative Solution“ Award, der letzten Endes an Azimut Benetti und Rolls Royce für die gemeinschaftliche Entwicklung ihres Strahlruders AZP C65 verliehen wurde, weil es nach Ansicht der Jury den Hauptpreis verdiente. Lewmar, NV Equipment und Beneteau erhielten „Honourable Mentions“ für ihre Arbeit an einem neuartigen Sonnenschutz für die Modellreihe Sense von Beneteau.

In einer anderen scharf umkämpften Kategorie gewann der italienische Bootsbauer Ferretti Yachts für die absenkbare Garage auf der Ferretti 850 den von Fusion gesponserten „Innovative On Board Design Solution“ Award. Auch Mastercraft und Malibu Boats, die beiden amerikanischen Hersteller von Wasserskibooten, erhielten jeweils „Honourable Mentions“, die den besonders hohen Innovationsgrad in diesem Marktsegment widerspiegeln.

Der von Domestic gesponserte „Innovation in a Production Process“ Award ging an den Yachtbauer Vripack für seine bahnbrechende, virtuelle Prototyping-Software.

Gewinner des zum ersten Mal verliehenen und von Scott Bader gesponserten „Environmental Initiative“ Awards war Blue Gas Marine aus den USA für seine Entwicklung im Bereich der Nutzung von Erdgas als Kraftstoff. In einer weiteren, erstmals vertretenen Kategorie wurde der von Marine Resources gesponserte „Best Apprenticeship and Training Scheme“ Award an das britische Yachtunternehmen Berthon verliehen, während mit Sunseeker und Pendennis zwei weitere Bootswerften aus dem Vereinigten Königreich jeweils „Honourable Mentions“ erhielten.

Der Abend gehörte jedoch Robert Braithwaite, CBE, dem Mann hinter Sunseeker, einer der Markenikonen der Branche. Nick Hopkinson, der Herausgeber des Magazins IBI, würdigte Braithwaite als einen „Bootsvisionär, als jemanden, der das Potenzial einer Marke von Anfang an begriffen hat“. Die Auszeichnung war Braithwaite, der an dem Dinner nicht teilnehmen konnte, von Nick Hopkinson kurz vor der Veranstaltung in Poole, dem Sitz von Sunseekers Standort im Vereinigten Königreich überreicht worden.

Über eine Videoverbindung dankte Braithwaite der Jury, den Gästen des Galadiners und den Organisatoren des Preiswettbewerbs IBI und METSTRADE. Im Anschluss an seine Dankesworte erklärte er:

BBA Grouyp president

Robert Braithwaite, CBE: „Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr viel. Denn sie zeigt, dass man sein Ziel erreicht hat. Und das ist mir sehr wichtig.“ Auf die Frage nach einem „herausragenden“ Boot in der Geschichte des Bootsbauers fügte Braithwaite hinzu: „Ich denke, wahrscheinlich das erste 17-Fuß-Boot, das wir am Anfang in den frühen 70er Jahren gebaut haben. Damals waren wir zu siebt. Heute beschäftigt das Unternehmen über 2.000 Mitarbeiter.“

Robert Braithwaite, CBE, hat aus Poole Power Boats, einem kleinen Bootshandel an der englischen Südküste, in den späten 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts eine der weltweit größten Bootsmarken gemacht, die heute 2.200 Mitarbeiter beschäftigt und für 2016 einen Umsatz von rund 240 Mio. Pfund erwartet. Das Unternehmen baut eine Reihe von Sportbooten, Motoryachten mit Flybridge und Superyachten von 50 bis 155 Fuß. Im vergangenen Jahr feierte der Bootsbauer mit dem Stapellauf der hundertsten Yacht über 100 Fuß einen bedeutenden Meilenstein.

Über die „Boat Builder Business Achievement Awards“
Jetzt im zweiten Jahr werden die „Boat Builder Business Achievement Awards“ von METSTRADE, der weltweit führenden Plattform für Fachkräfte und Experten in der Ausrüstungsbranche für die Sportschifffahrt mit seiner Leitveranstaltung, der Fachmesse für Bootsausrüstung und Bootszubehör METSTRADE, gemeinsam mit Time Inc. (UK) Ltd., dem Londoner Herausgeber des Magazins International Boat Industry (IBI) veranstaltet.

Die METSTRADE ist die größte Messe der Welt für Ausrüstung, Material und Systeme in der internationalen Sportschifffahrt. Sie wird von der Amsterdam RAI gemeinsam mit dem International Council of Marine Industry Associations (ICOMIA) organisiert. International Boat Industry (IBI), wurde 1968 gegründet und ist das führende Business-to-Business-Magazin und die Website (IBInews.com) für den globalen Handel in der Freizeitschifffahrt. Über 14.000 Fachkräfte in der Branche beziehen das Magazin und den dazugehörigen täglichen Newsletter IBI-plus.com.

Die Bilder der Veranstaltung finden Sie auf www.boatbuilderawards.com