Amsterdam | 2019, 19 - 21 November

DAME 2018 feiert fortschritte in der verbesserung der energieeffizienz

  • 13 November, 2018
  • METSTRADE
  • Press Release


Auf dem Breakfast-Meeting am Eröffnungstag der METSTRADE 2018 in der RAI Amsterdam zeichnete Birgit Schnaase, die Vorsitzende der Jury, das Integrel-System von Triskel Marine, mit dem renommierten DAME Award 2018 aus. In den Einzelkategorien wurden weitere fünf Produkte ausgezeichnet und erhielten 22 Bewerber „Special Mentions“. Die METSTRADE 2018 dauert noch bis zum 15. November.

Bei dem starken Teilnehmerfeld in diesem Jahr wurde die Wahl des Gewinners des DAME Award von der Jury intensiv diskutiert. In der Endabstimmung waren es die unbestreitbaren Anstrengungen im Design und der vielversprechende Effekt des voll integrierten Integrel-Generatorersatzsystems von Triskel Marine, die letztendlich die Wahl entschieden.

15 Jahre Forschung im Bereich der Energieeffizienz
Triskel Marine nutzte die Ergebnisse 15-jähriger Forschungsarbeit im Bereich der Energieeffizienz an Bord von Booten und Superyachten, um Integrel zu entwickeln und damit die Lücke zwischen der Propellerkurve und dem optimalen Wirkungsgrad eines Antriebsmotors zur Stromerzeugung zu nutzen und diese Energie dann für den AC- und DC-Betrieb zu speichern. Dies verbessert den Wirkungsgrad der Kraftstoffverbrennung und macht einen separaten Generator überflüssig.  

Die Jury würdigte insbesondere die Fähigkeit des Integrel-Systems, die Umweltbilanz von Sportbooten zu verbessern, seine Einfachheit in der Bedienung, die lange Laufzeiten bei leisem Schiffsbetrieb ermöglicht, und sein Potenzial, für eine Vielzahl von Anwendungen weiterentwickelt zu werden.

Fortschritte auf Unternehmens- und Branchenebene
In ihrer Würdigung stellte die Juryvorsitzende Birgit Schnaase fest: „Das Bewerberfeld zeigte erneut Anzeichen von Fortschritten auf Ebene einzelner Unternehmen und der gesamten Branche. Das Hauptmotiv des DAME Award ist die Förderung der guten Designpraxis in jeder Hinsicht und die Jury freute sich über so viele Beispiele, bei denen Form und Funktion im Gleichgewicht sind.“

„Betrachtet man alle Beiträge – von Hauptsystemen für Superyachten bis hin zur kleinsten Klemme – hatten wir in diesem Jahr einen enormen Kontrast in der physischen Größe der Produkte. Manchmal ist es einfacher, die unglaubliche Arbeitsleistung eines Ingenieurbüros an einem gut durchdachten, komplexen Produkt zu bewundern, aber die Jury war genauso gefordert, den gleichen Detaillierungsgrad bei einfachen Elementen zu erkennen, die oft als selbstverständlich angesehen werden.“

„Man kann sich mit altbewährten Lösungen in unserer Branche sehr wohl fühlen, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht im Hinblick auf die Erfahrung eines Bootseigners, die Effizienz der Herstellung und die mögliche Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks verbessert werden können. Unsere endgültige Liste der Gewinner, ‚Special Mentions‘ und Nominierungen enthält Produkte, die dies eindringlich belegen.“

DAME Award 2018

Triskel Marine Integrel
Stand 07.330E



Die diesjährigen Gewinner in den Einzelkategorien

MARINE ELECTRONICS AND MARINE RELATED SOFTWARE
Spinlock Sail Sense

Stand 03.200-03.201

INTERIOR EQUIPMENT, FURNISHINGS, MATERIALS AND ELECTRICAL FITTINGS USED IN CABINS
Vimar Electronic Switch 8in 7out 3M

Stand 10.115

MARINA EQUIPMENT, BOATYARD EQUIPMENT AND BOAT CONSTRUCTION TOOLS AND MATERIALS
In keeping with the rules of the competition, the Jury decided not to award a winner in this category after carefully considering the standard against other categories.

DECK EQUIPMENT, SAILS AND RIGGING
Harken CLR Mooring Winch 

Stand 12.227 and 12.327

CLOTHING AND CREW ACCESSORIES
Rooster® Exofleece ™

Stand 12.907

LIFESAVING AND SAFETY EQUIPMENT
Shakespeare Marine GALAXY-INFL8 

Stand 02.407

MACHINERY, PROPULSION, MECHANICAL AND ELECTRICAL SYSTEMS AND FITTINGS
Triskel Marine Integrel

Stand 07.330E


Special mentions

MARINE ELECTRONICS AND MARINE RELATED SOFTWARE
Fusion Entertainment Apollo 770 
Stand 02.127

Garmin ActiveCaptain App 
Stands 01.101, 01.103 and 01.200

Lumishore Smart Lighting 
Stand 03.220, 11.211

FLIR Raymarine Clear Cruise Augmented Reality 
Stand 01.111 

INTERIOR EQUIPMENT, FURNISHINGS, MATERIALS AND ELECTRICAL FITTINGS USED IN CABINS
Fastmount TC-F6H
Stand 02.224 

Innovative Products iLATCH 
Stand 12.516 

Vitrifrigo DRW180A 
Stand 12.021 

MARINA EQUIPMENT, BOATYARD EQUIPMENT AND BOAT CONSTRUCTION TOOLS AND MATERIALS
EuroDesign Composite Teak Decking 
Stand 05.412

TruDesign Saddle Clips and Base 
Stand 02.222

DECK EQUIPMENT, SAILS AND RIGGING
Bamar BWS motorized furling unit for bowsprit
Stand 01.813

VMG by Ino-Rope Ino-Padeye 
Stand 05.442

Scanstrut ROKK Wireless 12/24V Waterproof Wireless Charging
Stand 03.510

CLOTHING AND CREW ACCESSORIES
StandOut SUP Wear Dry Suit Race ll 
Stand 05.366

U-SAIL Spider Shoes 4D and Total Grip 
Stand 07.551

Zhik ECO Wetsuit 
Stand 07.347

LIFESAVING AND SAFETY EQUIPMENT
Lifecord
Stand 03.212

Spinlock Deckvest Vito Offshore Lifejacket 
Stand 03.200-03.201

MACHINERY, PROPULSION, MECHANICAL AND ELECTRICAL SYSTEMS AND FITTINGS
Blue Guard Innovations BG-One
Stand 12.612

Quick MC2 X 7k 
Stand 01.351

Schenker Watermaker Zen 
Stand 01.757

VEEM GyroStabilizer VG260sd 
Stand 11.401

Veth Propulsion Integrated L-drive 
Stand 11.418, 07.527J

 

Für den 28. Wettbewerb um den METSTRADE-Design Award wurden 127 Bewerber aus 25 Ländern angemeldet, von denen insgesamt 63 Produkte für die Verleihung des DAME Awards auf der METSTRADE und die Endausscheidung nominiert wurden. Die Jury wählte in sechs der sieben DAME-Kategorien einen Gewinner. Aus diesen wurde ein Gesamtsieger des DAME Award gewählt. Daneben vergab die Jury weitere 22 Special Mentions (empfohlene Zweitplatzierungen).

About the DAME Design Award
Die DAME Awards würdigen alles, was für das Design der Bootsausrüstung wichtig ist, von Ästhetik bis hin zu Funktionalität, von Integration bis hin zu Verpackung und von Preiseffizienz bis hin zu Lifecyclemanagement. Sie bieten den Ausstellern auf der METSTRADE die Möglichkeit, ihre neuesten Produkte einzureichen und von Experten aus allen Bereichen des Designs und Entwurfs beurteilen zu lassen. Zudem ermutigen sie die gesamte Wassersportindustrie, ihre Konstruktionsarbeiten bis ins letzte Detail zu verbessern. Die Bewerber werden aber nicht nur an ihren globalen Mitbewerbern gemessen, denn die Jury zeichnet auch interne Verbesserungen in einzelnen Unternehmen im Laufe der Zeit aus.

Die DAME Awards stimulieren den Designprozess über alle Disziplinen und Produkttypen hinweg. Ein durchgängiges Design auf höchstem Niveau ist entscheidend für die Verbesserung der Fertigungseffizienz und der Produktzuverlässigkeit. Zudem spielt es eine zentrale Rolle bei der ökologischen Verantwortung. Und last but not least drückt die Wassersportindustrie damit aus zu verstehen, Erwartungen erfüllen zu müssen, die denen entsprechen, die der Kunde auch in anderen Sektoren wie der Automobilindustrie und der Unterhaltungselektronik an Produkte mit hohem Designwert stellt.

Hinweis für die Redaktion (nicht zur Veröffentlichung):
Für weitere Informationen können Sie Kontakt aufnehmen mit der Brand Marketing Manager, Petra IJmker

+31 (0)6 120 11 899

Always stay up to date

subscribe to our newsletter »

Latest Video

View all »