Grosse produktvielfalt bei den DAME Awards 2017

• 14 November, 2017
  • Press Release

Auf dem Breakfast Briefing der METSTRADE überreichte die Juryvorsitzende Birgit Schnaase heute Morgen der britischen Firma Scanstrut für ihren RS Venture Connect Conversion Kit den renommierten DAME Award 2017. Daneben wurden 22 weitere Produkte von Unternehmen aus der ganzen Welt als Gewinner in den Einzelkategorien mit besonderen Erwähnungen ausgezeichnet.

Mit dem Scanstrut Venture Connect Conversion Kit können RS Venture-Jollen, die schon in vielen Segelschulen und -clubs zu finden ist, nachträglich für den Behindertensport umgerüstet werden. Das Plug & Play-Kit enthält eine kombinierte Batterie- und Steuereinheit, eine elektrische Großschotwinsch, Joysticksteuerung und ein optionales so genanntes Sip-Puff-Headset. Mit dem Umbausatz kann ein Segellehrer das Boot in nur 30 Minuten in eine Jolle umrüsten, mit der viele Behinderte und sogar auch Querschnittsgelähmte segeln können.

Die Jury lobte Scanstrut für eine durchdachte und voll integrierte Lösung mit Aufmerksamkeit für jedes Detail, die es einer Vielzahl von Behinderten ermöglicht, sich auf dem Wasser zu bewegen und die gleichen Freuden wie anderen zu genießen.

In ihrer Würdigung stellte die Juryvorsitzende Birgit Schnaase fest: „Ich arbeite viel im Superyachtsektor und habe dort gute Beiträge gesehen, aber ich war auch erfreut, Produkte mit Anwendungsmöglichkeiten zu sehen, die man selbst anfassen, sehen, fühlen und verstehen kann. Unser diesjähriger Gesamtsieger ist ein exzellentes Beispiel dafür.“

„Die Gruppe der Endanwender im maritimen Bereich ist im Wandel – die jüngeren Generationen, die oft kein eigenes Boot besitzen, benötigen in hohem Grad generell zugängliche Produkte; die wohlhabenderen Kunden der Branche haben individuelle und häufig sehr unterschiedliche Wünsche an ein Boot und seine Ausrüstung. Wir müssen uns auch viel stärker der Notwendigkeit bewusst werden, die Vielfalt anzusprechen. Wir haben erfreuliche Anzeichen dafür gesehen, dass Produkte entwickelt werden, die auf diesen Wandel am Markt zugeschnitten sind.“

„Unser starkes Team aus neuen und alten Jurymitgliedern ist in vielen Bereichen wie Innenausbau, Ingenieurwesen, System- und Industriedesign, Bootsbau sowie Benutzeranwendungen hoch qualifiziert. In diesem Jahr haben alle Beiträge von besonderem Interesse in ihren eigenen Feldern gesehen, sodass sie ihr eigenes großes Know-how und ihre Erfahrung in die Debatte einbringen konnten. So kam es in der Zeit, in der wir zusammen waren, zu vielen ausführlichen Diskussionen über die Produkte selbst und ihre zukünftigen Auswirkungen auf die Wassersportbranche.“

Die diesjährigen Gewinner in den Einzelkategorien sind:

Marineelektronik und Software für die (Sport-)Schifffahrt

Stand 12.435

SNA Dodger & Cover Designs Bimini KanvasLight
Stand 05.448

Boatasy GHOOK eingereicht von SPINAKER d.o.o.
Stand 05.361

SUREFAS CAF-COMPO Madenschraube
Stand 12.106

Kleidung und Crew-Accessoires
Blood Red INTEGRA

Stand 03.122

Ocean Rodeo Sports Ignite Drysuit
Stand 03.133

Rettungs- und Sicherheitsausrüstung
McMurdo SmartFind G8 AIS

Stand 03.411

Maschinen, Antrieb, mechanische und elektrische Systeme und Armaturen
Jefa Electric Ruderanlage

Stand 12.340

Kabola KB-Ecoline Hybrid
Stand 07.420

METSTRADE

****

Am 27. Jubiläumswettbewerb um den Design Award der METS haben summa summarum 122 Produkte aus 22 Ländern teilgenommen. Insgesamt kamen 64 Produkte in die engere Wahl. Dies sind die „nominierten“ Produkte, die jetzt am DAME-Stand auf der METSTRADE vorgestellt werden. Aus dieser Gruppe hat die Jury, zusammen mit 7 Gewinnern in den Einzelkategorien die Gesamtgewinner gewählt. 16 weitere Anmeldungen wurden mit speziellen Erwähnungen ausgezeichnet.

Mit dem erfolgreich verfolgten Ziel, alle wichtigen Entwicklungen im Design von Bootsausrüstungen zu fördern, sind die weltweit bedeutenden DAME Awards einzigartig. Der Jury werden auch weiterhin neue und spannende Produktentwicklungen vorgelegt, die den Fortschritt der METSTRADE-Aussteller in ihrem Bestreben widerspiegeln, Grenzen zu verlegen und die sich ständig wandelnden Kundenerwartungen in der Wassersportbranche und ihrer Lieferkette zu erfüllen.

Die DAME-Jury bemüht sich, in ihren Entscheidungen die Bedeutung des Designs für alle Produkte im maritimen Bereich – von der Ästhetik bis hin zur Funktionalität, von der Integration bis hin zur Verpackung und vom Preis-Leistungs-Verhältnis bis hin zum Lebenszyklusmanagement – hervorzuheben. Dabei berücksichtigt sie auch die voraussichtlichen Auswirkungen der Anmeldungen auf die maritime Branche, ihre Zwecktauglichkeit, den Innovationsgehalt sowie die Wirtschaftlichkeit, Bedienungs- oder Montagefreundlichkeit und ihren Einfluss auf die Umwelt.

Über METSTRADE
Die METSTRADE ist die größte Messe der Welt für Ausrüstung, Material und Systeme in der internationalen (Sport-)Schifffahrt. Sie wird von der RAI Amsterdam gemeinsam mit dem International Council of Marine Industry Associations (ICOMIA) organisiert. Zu den Zielgruppen der Messe gehören Yachtbauer, Schiffsarchitekten, Reparaturwerften, (Vertrags-)Händler, Großhändler, Schiffskapitäne, Marinabetreiber und Bootsausrüster in der ganzen Welt.

Zum Programm der METSTRADE gehören drei spezielle Pavillons: der SuperYacht-Pavillon, der Marina & Werft-Pavillon und der Werkstoff-Pavillon.